17.12.2023

J.S. Bach: Magnifikat

Weihnachtsstimmung pur

Weihnachtliche Klänge aus der Feder von Johann Sebastian Bach

Herzliche Einladung zu einem festlichen Chorkonzert am 17. Dezember 2023 um 17:00 Uhr in der Marienkirche Königsberg!

Hören Sie die Kantorei Hassberge mit Solisten, Orchester, hellen Trompetenklängen und Pauken unter der Leitung von Matthias Göttemann.

Höhepunkt des Konzertes ist das bekannte und beliebte Magnificat in D-Dur (BWV 243) von J. S. Bach mit den weihnachtlichen Einlagesätzen aus der älteren Es-Dur-Fassung. Hier ist u. a. das bekannte Weihnachtslied ?Vom Himmel hoch, da komm ich her? enthalten. Das ganze Werk ist äußerst kurzweilig und kompakt: lyrische und bewegte Arien, Chorfugen und virtuose wie festliche Chorpartien wechseln sich auf engstem Raum ab. Das Werk ist ein Konzentrat Bachscher Kompositionskunst.

Die Kantorei Hassberge und ihr Dirigent haben viel Freude, dieses Kleinod der Kirchenmusik für Sie zu gestalten.

Im zweiten Teil erklingt die Kantate IV aus dem Weihnachtsoratorium, ?Fallt mit Danken, fallt mit Loben?. Das Werk ist mit Corni da Caccia (Jagdhörnern) im Orchester besetzt. Diese Instrumente haben einen weicheren Klang als die hellen Trompeten. Diese Kantate strahlt viel Wärme und einen milden Klang aus. Es ist die mit der ?Echo-Arie??

Als Solisten hören Sie Andrea Wurzer (Sopran), Amélie Fritz (Alt), Marcel Hubner (Tenor), Sven Fürst (Bass).

Ausführliche Informationen über Mitwirkende und Werken erhalten unsere Besucher in einem professionell hergestellten ausführlichen Programmheft. Dieses wird kostenlos ausgegeben.

Die Sängerinnen und Sänger der Kantorei Hassberge kommen aus Stadt und Landkreis, auch darüber hinaus, zusammen. Die intensive Probenarbeit wird ergänzt durch professionelle Stimmbildung und Korrepetitoren in den letzten Proben vor den Konzerten. Der Chor formt sich homogen, überwindet Grenzen, sei es zwischen den Konfessionen oder den Generationen... auch eine ganze Reihe jüngerer Leute singen mit. In Absprache mit unserem Chorleiter pflegen wir eine gute Willkommenskultur für Gäste und bauen neue Stimmen auf.