25.04.2020

Händel: Messias, Teil 2 und 3 - ABGESAGT- - - BITTE KLICKEN

Der Messias

Samstag, 25. April 2020, 20:00 Uhr, Königberg, Marienkirche

Die Veranstaltung muss abgesagt werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die bereits gekauften Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, bitte, bewahren Sie diese bis zum Nachholtermin auf, der so bald wie möglich veröffentlicht wird.

Wenn Sie den Nachholtermin nicht wahrnehmen können, nimmt die Kirchenmusik in den Hassbergen Ihre Eintrittskarte natürlich zurück.

Das funktioniert am besten an den Abendkassen bei unseren nächsten Veranstaltungen.

Hier erhalten Sie bei Rückgabe der Eintrittskarte Ihr Geld zurück oder verwenden es für den Kauf einer neuen Eintrittskarte.

Der Messias ist eines der berühmtesten Werke der

Musikliteratur.

Georg Friedrich Händel schuf es im Jahre 1741, im 56. Jahr seines wechselvollen Künstlerlebens. In 22 Tagen - also in etwas mehr als drei Wochen - wurde die Partitur niedergeschrieben. Der Komponist soll sich dabei laut nahestehenden Zeitgenossen in einer "grenzenlosen Hochstimmung" befunden haben...

Hören Sie die Kantorei Hassberge, Solisten und

Orchester unter der Leitung von Matthias Göttemann

mit dem zweiten und dritten Teil aus diesem berühmten Werk.

Der zweite Teil ist Tod und Auferstehung gewidmet und endet mit dem berühmten Halleluja-Chor.

Der dritte Teil besingt die Offenbarung und das Jüngste Gericht. Bekannt ist

die Bass-Arie "The trumpet shall sound" ? (Trompete erschallt). Am Schluss stehen die feierlichen Chöre "Würdig ist das Lamm", das einer Fanfare gleichende "Alle Gewalt und Preis und Ehr" und die große "Amen-Fuge"

Das Besondere der Aufführung: Sie hören das Werk in deutscher Sprache und trotzdem in einer modernen historisch aufgeklärten und lebhaft interessanten Interpretation.

So verbinden sich Musik und Text für Sie unmittelbar

Das Konzert dauert etwa 1,5 h