18.09.2016

Sonntag, 18. September 2016, 14:30 Uhr ab Rügheim

Musik bewegt - Orgelkonzerte und Radfahren

Erleben Sie zwei kurze, miteinander in Beziehung stehende Orgelkonzerte in zwei Kirchen, wobei Publikum und Organist die Strecke zwischen Rügheim und Zeil am Main auf Fahrrädern zurücklegen können, entlang der landschaftlich reizvollen vom Landkreis Hassberge ausgewiesenen Fahrradroute.

Dekanatskantor Matthias Göttemann wird auf zwei nahezu baugleichen Orgeln in zwei verschiedenen Kirchenräumen die Akustik erlebbar machen. Dir Wirkung der Schwesterinstrumente - beide 2-manualig und mit ähnlicher Registeranzahl - in unterschiedlichen Klangräumen soll hörbar und dem Publikum nahe gebracht werden.
Dazu erklingen zwei kurze Orgelkonzerte mit einem abwechslungsreichen Programm von Barock, über Romantik bis zur Moderne von jeweils gut 20 Minuten. Mindestens ein Stück wird in beiden Kirchen gespielt, um den Vergleich noch klarer und deutlicher hervor zu heben. Matthias Göttemann wird selber durch die Konzerte führen und anschauliche Erklärungen abgeben.

Eintritt: Der Eintritt für beide Konzerte ist frei - Spenden am Ausgang sind willkommen.

Hier finden Sie weitere Berichte über das  Ereignis.

Flyer außen

Flyer Karte und Route