18.10.2003

Gelungene Premiere des Gospelchores Hassberge, 18. Oktober 2003

Standing ovations erntete der Gospelchor Hassberge bei seinem ersten Konzert in Ebern. Die voll besetzte Christuskirche jazzte, klatschte, schnipste, sang und summte mit, als der Chor und die profesionellen Jazz-Musiker ihr abwechslungsreiches Programm zum Besten gaben.

Fotos: NBenkert

Der Funke der Begeisterung sprang von den 60 engagierten Sängerinnen und Sängern mit ihrem dynamisch agierenden Leiter Matthias Göttemann sehr schnell auf das Publikum über.

Von klassischen Gospels und Spirituals über Stücke, die man von den Beatles kennt, bis zur Filmmusik von Sister Act war alles geboten, was die Kirche sicher noch nie gehört hatte.

Als Zugabe gab es zwei Wiederholungen, denn in der Probezeit von nur 6 Wochen war es nicht möglich, noch mehr Stücke bis zur Konzertreife zu erarbeiten.

Der Gospelchor Hassberge ist ein Ableger der Kirchenmusik in den Hassbergen. Das nächste Gospelprojekt befindet sich schon in Planung. Ab Januar 2004 wird jeden vierten Freitag geprobt bis zum Konzert am 30.10.2004 in Maroldsweisach.