02.10.2011

Sonntag, 2. Oktober 2011, 17.00 Uhr: Kantatenkonzert zum Erntdank

Schloßkirche Fischbach Paul Immler und seine Zeitgenossen Nicolaus Niedt und Christian Friedrich Witt

Paul Immler: Wie lieblich sind deine Wohnungen
Kantatenkonzert zum Erntedank

Herzliche Einladung zu einer echten Kirchweihkantate!

Wer kann dies schon von seiner Kirche behaupten oder gar life erleben?

Kommen Sie am 2. Oktober 2011 zum Kantatenkonzert in die Schlosskirche nach Fischbach!

Zur Einweihung dieser Kirche wurde 1761 eigens eine große Kantate mit Solisten, Chor und Orchester aufgeführt.

Nun können Sie nach genau 250 Jahren dieses für Fischbach und für unsere Region einzigartige Werk wieder hören.

Das Werk war im 18. Jh. von der Familie von Rotenhan eigens bestellt worden und wurde nun aus der alten Handschrift von Ekkehard Grieniger und seinen Schülern am Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt neu editiert.

Die festliche Besetzung mit Trompeten, Pauken, Hörnern, Flöten, Violinen, Bratschen, Cello, Kontrabass und Orgel, dazu drei Gesangssolisten und Chor muss damals für unsere ländliche Region atemberaubend gewesen sein!

Neben diesem besonderen Werk aus der Barockzeit von Paul Immler bietet unser Programm zwei weitere Kantaten:

Christian Friedrich Witt (1660-1716): Kantate für Solisten,  Chor, Streicher und Continuo ?Sehet, wir gehen hinauf nach Jerusalem?, die das Evangelium des Sonntages Estomihi umrahmt und vertont.

Und:

Nicolaus Niedt (gest. um 1700): Gelobet sei der Herr, Gott Israel, Kantate für 5stimmigen Chor, Orchester mit Bläsern und Continuo für das Fest Johannes des Täufers.

Zudem hören Sie den Organisten Manfred Eller an der Orgel der Schlosskirche in Fischbach mit Johann Valentin Rathgeber (1682 ? 1750): Concerto in F-Dur.

Herzlich Willkommen am 2. Oktober um 17 Uhr in Fischbach!

Karten zu 15/9  ? erm. 10/6 (Schüler, Studenten)
bei: Haßfurter Tagblatt 09521/1714 * karten@kirchenmusik-hassberge.de * Kartentelefon 09523/6957 * www.kirchenmusik-hassberge.de

Opens external link in new windowLink zum Fernsehbeitrag