28.07.2013

So., 28. Juli 2013, 10.15 Uhr, Marienkirche Königsberg

Kantatengottesdienst Danket dem Herrn, denn er ist freundlich von Johann Krieger (1651-1735)

So. 28. Juli 2013, 10.15 Uhr, Marienkirche Königsberg

KantatengottesdienstDanket dem Herrn, denn er ist freundlich

von Johann Krieger (1651-1735)

Kantorei Hassberge, Instrumentalensemble

Leitung: Matthias Göttemann

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich!

Noch freundlicher wird es werden, wenn Sie am Sonntag, 28. Juli 2013 um 10:15 Uhr in die Marienkirche zu Königsberg in Bayern zum Kantatengottesdienst kommen!

Sie hören die Kantorei Hassberge unter Leitung von Dekanatskantor Matthias Göttemann.

Die Kantate wird begleitet von einem Streichorchester mit professionellen Musikern aus Würzburg und der auch im Landkreis Haßberge bekannten Organistin Regine Geisler.

Das lebhafte Stück beginnt mit einer fanfarenhaften kurzen Ouvertüre und verlangt für den Chor allerlei beschwingte Koloraturen. Das Besondere: auch die einzelnen Stimmen kommen zur Geltung.

Johann Krieger wurde am 1. Januar 1652 in Nürnberg getauft. Später wirkte er als ?Director Chori Musici? in Zittau, wo er 1735 starb. Von ihm sind ca. 235 kirchliche Vokalkompositionen bekannt, jedoch nur 33 erhalten.

Sein älterer etwas bekannterer Bruder Johann Philipp Krieger soll ca. 2500 Werke komponiert haben.

Sie hören also in Königsberg am 28. Juli durchaus eine Rarität!

Der Eintritt ist frei!