23.05.2003

Gerd-Peter Münden: David und Jonathan, Stadthalle Haßfurt 23. Mai 2003

Wenn unsre Traurigkeit groß ist, schickt Gott einen, der für uns singt...die Kinderkantorei Haßfurt führte das Kindermusical David und Jonathan auf.

Foto: H. Rümer

Die kleinen Künstler ernteten dafür, ebenso wie ihr Dirigent und Chorleiter, Dekanatskantor Matthias Göttemann, minutenlangen, begeisterten Applaus. Auch in der Presse wurde nicht mit Lob gespart für diese hervorragende Leistung. Selbst für Matthias Göttemann, ansonsten Profi in der Aufführung großer Oratorien, war das erste von ihm produzierte Kindermusical eine Herausforderung. Es ist ihm gelungen, in relativ kurzer Zeit das Stück mit den Kindern bis zur Bühnenreife einzustudieren und sie zu diesem großen Erfolg hin zu führen.

Hinter den Kulissen steckt natürlich noch viel mehr Arbeit, für die viele engagierte Eltern als Helfer benötigt wurden. Ein großes Team sorgte schließlich für Bühnenbilder, Kostüme, Requisiten, Auf- und Abbau, Beleuchtung, Ton, Regieassistzenz, Kartenvorverkauf, Programmheft, Plakate, Handzettel, Werbung. Auch für diese vielfältigen Aufgaben liefen alle Fäden bei Matthias Göttemann zusammen.

Sicherlich war diese Aufführung auch ein wichtiger Meilenstein für die musikalische Kinderarbeit in der evangelischen Kirchengemeinde Haßfurt.